Menu
de

Schiessentümpel

Mit der idyllischen Brücke aus Stein und Holz, den umliegenden Felsen und der üppigen Vegetation zählt der "Schiessentümpel" zu einem der beliebtesten Ausflugsziele der Region.

Erbaut wurde die Brücke um 1879 vom Christnacher Maurer und Bildhauer J.P. Pommerschenckel.  Als Grund für seine Erbauung wurde angeführt, daß die Einwohner aus Christnach im Winter bei Hochwasser zu ihren Waldparzellen auf der anderen Flussseite gelangen konnten. Eine Vorgängerbrücke war dem Hochwasser zum Opfer gefallen.

Die Natursteinbrücke ist selbsttragend und zum größten Teil trocken, d.h. ohne Mörtel gebaut. In zahlreichen Sandsteinen sind künstlerische Reliefs gemeißelt, die Tiere und Fabelwesen abbilden.

Zum 140. Jubiläum fanden am 21.07.2019 Feierlichkeiten zur Ehre des bekannten Mullerthaler Wahrzeichens statt.

Ausgangspunkt ist Camping "La Pinède".

Diese Tour liegt auf der Route 2 vom Mullerthal Trail.

Umgebung übersicht